TRUE SIZE FASHION

Ulla Popken ist die Marke Nr. 1 für große Größen in Europa. Wie jede engagierte Marke, wollen wir für unsere Kundinnen eindeutig und klar verständlich sein. Also haben wir mit einem Begriff gearbeitet, der das Thema große Größen kurz und bündig auf den Punkt bringt: Plus Size Fashion.
Und das – dieses Wort Normalgrößen – impliziert, dass alle anderen Größen Unnormalgrößen sind. Das ist nicht nur vom Mindset her von gestern, sondern faktisch falsch. Denn knapp 50 %* der Frauen in Deutschland tragen Größe 42 und größer. *Laut Statista: Verteilung der Konfektionsgrößen bei Frauen in Deutschland im Jahr 2012
Man kann das kleinlich nennen, aber es sind oft die Details und kleinen Stellschrauben, die etwas Größeres in Bewegung setzen und ein Weiterdenken bewirken.
Wir bei Ulla Popken haben uns für das Weiterdenken entschieden und stellen den Begriff Plus Size Fashion ab April in Frage. Natürlich bieten wir im selben Zug einen neuen Begriff an. Einen Begriff, der jeden Unterschied neutralisiert und für den die Marke Ulla Popken und unsere Mode in Zukunft stehen werden:
TRUE SIZE FASHION
True Size Campaign Banner

Hanna Wilperath

Der eigene Körper gehört nur einem selbst und ist kein Spiegel für die Meinungen anderer Menschen. Das ist Konsens in einer aufgeklärten Gesellschaft. Mit „True Size Fashion“ betonen wir diese Haltung: Mode soll jede Frau ansprechen – unabhängig von ihrer Kleidergröße. Statt Mode an Konventionen zu messen, setzt Ulla Popken auf echte Vielfalt und Individualität. Dabei arbeiten wir gezielt mit Frauen zusammen, die diese Werte verkörpern und als starke Stimmen einer Bewegung für mehr Vielfalt gelten. Das deutsche Model Hanna Wilperath steht wie kaum eine andere für den Gedanken wahrer Größe. Als professionelles Model durchbricht Hanna veraltete Schönheitsnormen und setzt sich für ein realistisches, vielfältiges Körperbild in der Modewelt ein. Ihr Engagement ist dabei nicht laut oder aufgesetzt – es ist ehrlich, reflektiert und geprägt von persönlichen Erfahrungen.

Mehr als nur Werbung

„The openness and warmth – that's what I love about people in fashion.“ – Hanna Wilperath

„Everyone shares a common ground. Right from the beginning people mean well with each other. Approach one another - without judgment. This is sense of familarity. (...). That too, is true size for me.“ – Hanna Wilperath
 
Isabel Gabor
Isabel Gabor

True Size, True Confidence x Isabel Gabor

„Ich möchte die Freiheit haben, mich manchmal scheiße zu fühlen – und an anderen Tagen ultrahot.“ – Isabel Gabor

Schon als Teenager war Isabel „mehr als andere“ – und spürte am eigenen Körper, wie einengend gesellschaftliche Erwartungen an Schönheit und Größe sein können. Heute steht sie für Body Neutrality: Niemand muss seinen Körper lieben – aber jede*r sollte sich so fühlen dürfen, wie es sich richtig anfühlt.

Deshalb begeistert sie sich für die Kampagne von Ulla Popken. Während viele Modebrands weiterhin unrealistische Körperbilder vermitteln, zeigt Ulla Popken, dass Mode für echte Menschen gemacht ist.

„Dass Normalgrößen bei einer 42 aufhören, wenn die durchschnittliche Frau in Deutschland eine 44 trägt – das ist absurd.“ – Isabel Gabor

Isabel steht für eine Zukunft, in der Mode frei von Zwängen und Normen ist – eine Welt, in der keine Kleidergröße über Selbstbewusstsein entscheidet, sondern jede*r sich ausdrücken kann, wie es sich richtig anfühlt.

Wahre Schönheit liegt nicht in Zahlen, sondern in Vielfalt und Selbstvertrauen. Eine Zukunft, in der jede Größe eine True Size ist – weil sie echt, authentisch und wertvoll ist.
Isabel Gabor
Isabel Gabor
True Size Campaign Banner

Sarina Nowak

Ulla Popkens Kollektionen sind eine Hommage an die Vielfalt weiblicher Formen und eine Feier der individuellen Schönheit. Mode wird hier nicht als Werkzeug zur Anpassung an gesellschaftliche Normen gesehen, sondern als Ausdruck von Stärke, Freiheit und Selbstliebe. Eine weitere interessante Foto Kooperation ist mit der Ex-GNTM-Kandidatin Sarina Nowak entstanden, die heute als Model für große Größen international erfolgreich ist.